Abnehmen: Mit diesen Tips bleibst Du die ganze Woche motiviert!

Planung ist das halbe Leben, vor allem, wenn es um Ernährung und Fitness geht. Die folgenden Tips sollen Dir helfen, sich daran zu halten, und zwar von Montag bis Sonntag!

 

Anfangs freust Du Dich noch darauf… auf die Vorstellung, wie schön wär’s doch…

Die anfängliche Herausforderung reizt Dich und Du stellst Dir vor, wie Du in ein paar Wochen wieder in die alte Lieblings-Jeans passt oder welch klasse Figur Du am Strand machen wirst. Es macht Dich stolz, wenn Du den Geburtstagskuchen im Büro auslässt, mittags öfter einen gesunden Gemüse-Wrap am Start hast und Freunde Dich darauf ansprechen, dass Du ja nur noch mit Sporttasche unterwegs bist.

Das Training macht Spaß, den Kalorienbomben zu entsagen fällt nicht schwer. Aber spätestens nach ein paar Tagen, vor allem in Richtung Wochenende, knicken viele ein – weil Sommer ist, weil Du den Turnbeutel vergessen hast oder die Feste feierst, wie sie kommen.

Nach Sonntag hast Du das Kilo, das Du über die Woche durch harte Arbeit verloren hast, wieder drauf und der Kreislauf wiederholt sich, bis Du Dich früher oder später resigniert von Deinen Körperzielen verabschiedest. Doch es gibt ein Entkommen aus der Motivationsfalle Abnehmen.

Planung ist das halbe Leben, auch wenn es um Ernährung und Fitness geht: mit den folgenden Tips hälst Du den Kurs von Montag bis Sonntag.

 

 

 Plane Deine Trainingswoche durch

 

Wer Fitness- oder Körperziele verfolgt, braucht feste Ziele und einen Plan. Wenn Kraft-Training an Geräten nicht Dein Ding ist, dann such Dir Kurse in unserem Fitness-Studio, die Dir Spaß machen und plane diese in Deinen Wochenplan fest ein.

Ideal ist die Kombination aus Cardio- und Kraft-Training. Alternativ kannst Du auch beides im hochintensiven Intervall-Training absolvieren.

Sport muss nicht lange dauern: eine halbe Stunde intensives Training reicht aus. Wenn Du keine Lust auf Joggen auf dem Laufband hast, probiere es mal mit Rudern oder Jumping Fitness.

Oder Du suchst Dir Verbündete im Freundes- und Bekanntenkreis und vereinbarst ein gemeinsames Training. Entscheidend ist die Abwechslung: sowohl für den Trainingsreiz als auch für Deine Motivation.

Also plane möglichst verschiedene Trainingseinheiten in Deinem Terminkalender ein, mal HIIT (Hochintensitäts-Intervall-Training), mal Cardio-Training für die Fettverbrennung, mal Kraft-Training. Berücksichtige dabei die Wettervorhersage.

Wichtig ist, dass Deine Workouts fest gesetzt sind und Du nicht dauernd schwach wirst, etwa wenn Freunde spontan grillen.

 

 

Packe die Trainingstasche mit Sorgfalt

 

Nicht nur saubere Lieblings-Sportklamotten sind ein gutes Hilfsmittel, gegen das Gefühl zu kämpfen, unförmig auszusehen und dadurch automatisch unmotivierter zu trainieren. Auch die innere Einstellung ist beim Training ein entscheidender Erfolgsfaktor – das Stichwort lautet: Mentaltraining.

Ein funktionelles Outfit, das gut sitzt, kann ein gutes Körpergefühl und damit Dein Selbstbewusstsein pushen. Außerdem sind neue Sportklamotten eine viel nachhaltigere Belohnung als beispielsweise Burger und Bier.

Also wasch Deine Trainingssachen am besten direkt. Noch besser als im Schrank ist das Sportoutfit übrigens direkt in Deiner Sporttasche aufgehoben.

Packe nie in Eile, sondern mit Sorgfalt: Klamotten, Duschzeug, Badelatschen und frische Handtücher sowie ein Proteinsnack für den Bärenhunger nach dem Training nicht vergessen. Sei vorbereitet, damit Du nicht doch den nächsten Supermarkt oder Dönerladen überfällst.

Alternativ findest Du bei uns an der Theke diverse Protein-haltige Produkte wie Shakes oder Riegel.

Starte mit Deiner Tasche am besten direkt nach der Arbeit sportlich durch, ohne Umweg über die heimische Couch.

 

 

 Mach einen Essensplan

 

Vorkochen ist wieder total angesagt, vor allem unter Sportlern, die genau wissen wollen, was auf den Teller kommt. Wer vorbereitet ist, lässt sich auch nicht so leicht verführen, lebt gesünder und spart auch noch Geld.

Auch hier ist Planung alles und Du solltest schon am Sonntag gut überlegen, wann Du Zeit zum Einkaufen und Kochen hast und Dir zwei bis drei einfache und schnelle Gerichte überlegen – das kannst Du alles in einem Abwasch erledigen. Genug Tupperdosen und Platz im Kühlschrank oder Gefrierfach solltest Du auch einplanen.

 

 

 Sorge für Regeneration

 

Keine erfolgreiche Abnehm-Woche sollte sich nur auf Workouts und Verzicht fokussieren: Erholung ist genauso wichtig. Plane auch mindestens zwei freie Abende in der Woche ein, an denen Du nichts unternimmst, oder höchstens einen entspannten Abend mit Freunden machst oder Dir etwas Schönes kochst, Dich entspannst und zeitig ins Bett kommst.

Schlaf ist für Trainings- und Abnehm-Erfolge sehr wichtig und unterstützt die Fettverbrennung. Ausgeruht trainiert es sich am nächsten Tag auch viel besser und Du vermeidest Übertraining.

 

 

 Lass Platz für kleine Sünden

 

Genieß Deine Mahlzeiten statt vor dem Fernseher zu mampfen. Kleine Puffer für extra Kalorien gehören zu einer Ernährungsumstellung ebenso dazu, damit Du nicht das Gefühl hast, dass Du nur noch verzichten musst.

Das hält niemand lange durch. Damit kleine Ausnahmen aber auch nicht Überhand nehmen, solltest Du sie vor jeder Woche einplanen und Geburtstage und Feste berücksichtigen.

 

 

 Such Dir Vorbilder und Motivatoren für schlechte Tage

 

Mittwoch war mal wieder die Hölle los im Büro? Und Freitag macht Dir der Mega-Stau die Vorfreude aufs Wochenende kaputt?

Jeder hat mal einen schlechten Tag. Wichtig ist, wie Du damit umgehst.

Lass Dich nicht demotivieren, mach Dir immer wieder klar, wofür Du trainierst und achte auf eine gesunde Ernährung. Schreib Dir diese Ziele auf, kleb Dir Fotos auf den Kühlschrank, kauf Klamotten eine Nummer kleiner.

Und dann such Dir Vorbilder und Motivatoren oder auch Mitstreiter, die Dich an schlechten Tagen aufmuntern, dran zu bleiben. Mit der jetzt-erst-recht-Haltung und einem Trainingsbuddy schaffst Du es.

So umstritten Fitness-Influencer auch sein mögen: ihre Erfolgsgeschichten auf YouTube, Instagramm und Co. motivieren ungemein.

 

 

 Fazit

 

Bleib dran und lass Dich nicht unterkriegen – und wenn Du doch mal vom Kurs abkommst, bloß nicht aufgeben, sondern einfach Schnute abwischen bzw. von der Couch hoch und weitermachen.

Falls Du als Mitglied in unserem Fitness-Studio für Dein Körperziel noch ein paar konkrete Ernährungsstrategien brauchst, die besser sind als jede Crash-Diät, dann vereinbare doch mal ein Ernährungsberatungsgespräch mit uns.

Ergänzend dazu unterstützen wir eine erfolgreiche Vital-Kur. Überzeugende Rückmeldungen der Teilnehmer wie deutliche Gewichtsreduktion, Gewinn an Energie und Vitalität und besserem Schlaf bestätigen uns darin. In diesem Rahmen bieten wir Dir Seminare an, in denen Du weitere Informationen erfährst. Oder Du wendest Dich gleich persönlich an Frau Heidi Borsch.

Wenn wir Dein Interesse geweckt haben und/oder Du noch kein Mitglied in unserem Fitness-Studio bist, komm gerne bei uns in Adenau vorbei, ruf uns an unter 📞 02691 – 938147 oder sende das unten angehängte Kontakt-Formular* an uns. Wir nehmen dann gerne Kontakt mit Dir auf, um Dir Deine Fragen zu beantworten und beraten Dich gerne!

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