Cardio- und Kraft-Training im Vergleich

Cardio- oder Kraft-Training? Hier erfährst du, mit welcher Trainingsart sich das Schwitzen maximal auszahlt, je nachdem, welches Ziel du hast. 

Wenn du zur besten Version deiner selbst werden willst, wie erreichst du dann dein Ziel? Viele Athleten schwören auf Kraft-Training, doch solltest du Cardio deshalb ganz links liegen lassen? 

Egal, ob du Muskeln aufbauen, ein paar Kilos abnehmen oder deinen bisher schnellsten Kilometer laufen willst: wir haben mal für dich beide Trainingsarten in einem Vergleich dargestellt, der dir zeigt, für was es sich zu schwitzen lohnt. 

Geschwindigkeit steigern

Vorteile von Cardio-Training: Die Logik hinter dem Gedanken „je mehr Kilometer ich jogge, desto schneller komme ich in Topform“ scheint zwar einleuchtend, doch die meisten Leute vergessen, dass der Körper ein wahrer Meister der Anpassung ist. Das heißt, dass er effizienter arbeitet und sich anpasst, je mehr er sich an eine bestimmte Routine gewöhnt. 

Wenn du kontinuierliche Ergebnisse erzielen willst, musst du deinen Körper durch Schnelligkeits-Cardio-Workouts aus seiner Komfortzone zwingen.

Dadurch wird dein Stoffwechsel angekurbelt, Fett verbrannt und deine Ausdauer gesteigert. 

Vorteile von Krafttraining: Für Schnelligkeit brauchst du Kraft. Und deshalb ist Kraft-Training so wichtig, um dir einen zusätzlichen Leistungsschub zu geben.

Durch Kraft-Training stellst du sicher, dass dein Rumpf dein Körpergewicht besser stützen kann, du bei anderen Übungsausführungen (wie dem Laufen) die ideale Form beibehältst und deine Arme und Beine stärker werden. Stärkere Muskeln führen zu besserer Performance! 

Kalorien verbrennen

Vorteile von Cardio-Training: In Sachen Kalorienverbrennung ist Cardio-Training der Gewinner. Aber nur mit knappem Vorsprung: Beim Kraft-Training kannst du 8-10 Kalorien pro Minute verbrennen, während du beim Laufen oder Radfahren 10-12 Kalorien pro Minute erreichst. 

Vorteile des Kraft-Trainings: Wenn du deinen Körper verändern willst, musst du ihn herausfordern. Kraft-Training fördert die Entwicklung von Muskelmasse, die für ihre alltäglichen Aufgaben mehr Kraftstoff benötigt als Fett.

Dadurch steigt dein Ruheumsatz, wodurch dein Körper auch ohne Belastung immer mehr Kalorien verbrennt. Außerdem benötigt dein Körper Energie, um die Muskeln zu reparieren, die du während des Trainings „beschädigt“ hast, was wiederum mehr verbrannte Kalorien bedeutet. 

Länger leben

Vorteile von Cardio-Training: Nichts hilft besser als Cardio, wenn du ein langes und gesundes Leben willst. Die Vorteile sind grenzenlos: es verringert das Risiko für Übergewicht, Herzerkrankungen, hohen Blutdruck, Diabetes Typ 2, Osteoporose und sogar einige Krebsarten. 

Vorteile von Kraft-Training: Okay, hier gibt es nicht ganz so viele Vorteile wie beim Cardio-Training.

Doch Studien haben gezeigt, dass du schon durch zwei Kraft-Trainingseinheiten pro Woche der Bildung von intraabdominalem Fett vorbeugst, das zur Entstehung von vielen tödlichen Krankheiten beiträgt. 

Stress abbauen

Vorteile von Cardio-Training: Jeder hat schon mal von den Glücksgefühlen gehört, die ein Läufer nach einem harten Lauf verspürt. Cardio ist ein wahres Wundermittel zur Erhöhung des Serotoninspiegels im Gehirn, einem der wichtigsten Neurotransmitter, der Depressionen und Angstzuständen entgegenwirkt. Die Wirkung des Ausdauer-Trainings setzt meist schon während des Workouts ein. Nur 15 Minuten Training pro Tag können deine Stimmung bereits deutlich verbessern. 

Vorteile von Kraft-Training: Du bist in letzter Zeit nicht so gut drauf? Regelmäßiges Kraft-Training sorgt dafür, dass dein Gehirn mehr Endorphine produziert, die dir dabei helfen, mit Stress und starker Belastung umzugehen und allgemein für gute Stimmung sorgen. 

Selbstvertrauen stärken

Vorteile von Cardio-Training: Es ist sportpsychologisch bestätigt, dass Athleten wie Läufer und Schwimmer meist mehr Selbstvertrauen haben – das liegt an dem Erfolgsgefühl, das sie bei jedem Überschreiten der Ziellinie erleben. Die Mengen an Endorphinen, die während eines Cardio-Workouts ausgeschüttet werden, steigern dein Selbstwertgefühl – so bist du für jede Herausforderung gewappnet. 

Vorteile von Kraft-Training: Hast du auch immer das Gefühl, dass du nach dem Workout besser aussiehst? Das ist keine Einbildung.

Bei einem moderaten bis intensiven Workout wird Blut in deine Muskeln gepumpt, wodurch sie anschwellen und definierter aussehen. Außerdem ruft Widerstands-Training ein Gefühl von Stärke und Selbstbewußtsein hervor. Indem du dich über deine physischen Grenzen zwingst, erfährst du, was mental in dir steckt. 

Verletzungen vermeiden

Vorteile von Cardio-Training: Regelmäßiges Cardio-Training hält deinen Körper in Topform. Wenn du dich aber allein auf Cardio beschränkst (ohne zusätzliche Kraft-Trainingseinheiten), setzt du dadurch Deine Gelenke, Bänder, Muskeln und Sehnen einer starken Belastung aus, die letztendlich zu Verletzungen führen kann. 

Vorteile von Kraft-Training: Durch funktionales Kraft-Training lernt dein Gehirn, selbst die schnellsten Muskelkontraktionen zu bewältigen, was das Verletzungsrisiko reduziert.

Wenn du Übungsausführungen absolvierst, die deinen Rumpf trainieren, deine Balance verbessern und mehrere Gelenke gleichzeitig beanspruchen, schützt du also deinen Körper sogar. 

Fazit

Cardio macht manchen Athleten mehr Spaß als andere Trainingsarten und bietet viele Vorteile für die Gesundheit. Wenn du dich jedoch ausschließlich auf Cardio-Workouts beschränkst, vernachlässigst du die anderen Bedürfnisse deiner Muskeln. Krafttraining ist der effektivste Weg, um Muskeln aufzubauen, Körperfett zu reduzieren und deine Flexibilität zu steigern. 

Die ideale Lösung? Ein Trainingsplan, der sowohl Cardio- als auch Kraft-Trainingseinheiten enthält, bringt dich schneller zu deinem Wunschkörper, als du für möglich gehalten hättest.

Laß dich einfach von einem unserer Trainer beraten. 

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