Muskelerhalt

Muskelerhalt Kein Grund zur Muskelabbau passiert nicht direkt und auch nicht in zwei Wochen!  Training hat zur Folge, dass der Körper die Muskulatur an die Belastung anpasst. Fehlt der Reiz, passiert das Gegenteil, weil Dein Körper davon ausgeht, die Muskulatur nicht mehr zu brauchen.  Das wollen wir verhindern. Es ist auch mit weniger Trainingsvolumen und Intensität möglich, die Muskulatur gut zu erhalten.  Da wir zu Hause jedoch zu Hause mit sehr viel leichteren Gewichten und Intensitäten trainieren, ist es wichtig, bei jedem Satz bis zum absoluten Muskelversagen zu trainieren.  Wie erreiche ich das? Durch Intensitätstechniken! Gerade in der jetzigen Situation

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Fit durch die Krisenzeit! – Update 30.03.2020

Auf der faulen Haut liegen??? - Nicht mit uns!!! Neue Workout-Serie! - Fragen? - Nur zu, falls Du danach noch Energie dazu hast...An dieser Stelle werden wir für die nächsten Tage, während unser Studio aufgrund behördlicher Anordnung vorübergehend geschlossen ist, Facebook-Links posten mit Kurz-Videos, die Dich auch während der Krisenzeit sportlich unterstützen und fit halten sollen (Facebook / Instagram). WarmUp? - Mach die #08 Jumping Jacks!!! GrundregelnWiederholungsanzahl: so viele, wie Du kannst (= 1 Satz)3-4 Sätze pro Übungam Ende alles nochmal!!! Hier veröffentlichen wir den bereits angekündigten Trainingsplan für ein Ganzkörper-Workout verteilt auf zwei Tage. Tag 1 beschäftigt sich mit 7 Übungen für

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Abnehmen 2020

Gute Neuigkeiten für Dich: Abnehmen funktioniert 2020 noch genau so wie 2019 Aus diesem Grund bleibt auch die Regel immer dieselbe. Man kann es wie so manche Dinge nicht oft genug sagen und deshalb sagen wir es gerne noch ein hundertstes Mal: ohne Kaloriendefizit nimmst Du nicht ab! Verbote, Diät-Programme oder sonstige gestörte Ernährungsformen welcher Form auch immer, die Du ohnehin nicht dauerhaft durchhalten kannst und willst, sind absolut kontraproduktiv. Ohne Dich mit Deiner Ernährung auseinanderzusetzen kannst Du auch nicht erwarten, jemals wie jemand auszusehen, der sich mit seiner Ernährung auseinandersetzt. Deshalb solltest Du Dir mindestens einen Monat lang aufschreiben oder mittels einer

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Stretching

WOZU DIENT DAS Stretching Sollte man sich dehnen? Dies ist unter Sportlern eine ewige Diskussion: über Dehnübungen wird oft diskutiert. Sind sie effizient? Wir klären Dich zu diesem Thema auf. Seit einiger Zeit hört man oft sagen, dass Dehnübungen die sportlichen Leistungen behindern sollen. Auf einer Seite jene, die das Stretching verteidigen und behaupten, dass diese während des Aufwärmens den Muskelkater und das Verletzungsrisiko verringern, indem sie die Muskeln lockern. Auf der anderen Seite die Anti-Stretching Anhänger, die behaupten, dass Dehnübungen die Muskelkraft schwächen und das Auftreten von Verletzungen fördern sollen (indem sie die Muskulatur anfälliger machen). Unser Kursangebot Stretching Vor oder

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Stark bis ins hohe Alter

Stark bis ins hohe Alter Die älteste Muskelzelle im menschlichen Körper ist höchstens 20 Jahre alt Muskeln sind immer in der Pubertät Ab einem gewissen Alter werden die Muskeln schlaff und die Kraft nimmt ab. Doch das muss nicht sein, denn Muskeln kann man trainieren bis ins hohe Alter.Wie das am besten geht und warum auch Menschen mit typischen Alterserscheinungen regelmäßig ins Fitness-Studio gehen sollten, erklären wir im folgenden Beitrag. Wann das Alter beginnt, muss jeder für sich selbst definieren. Das Altern als Prozess beginnt vom ersten Moment der Eizellen-Konfiguration. In diesem Stadium der Menschwerdung wird es allerdings anders genannt. Man spricht

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Positiv denken: positive Gedanken verbessern Dein Training und verändern Dein Leben!

Positiv denken soll zu einem zufriedeneren Leben beitragen. Wahrscheinlich hörst Du oft in aussichtslosen Situationen von Freunden, Eltern oder Bekannten, dass Du nach vorn schauen musst - "Es wird schon wieder". Klingt nur nach einer Floskel. Aber im Grunde hat sie einen wertvollen Inhalt. Wir möchten beschreiben, wie positiv denken sich auf Deine Gesundheit und Dein Training auswirken kann. Deshalb ist positives Denken so wichtig Positives Denken hat mehrere Vorteile: Deine Laune wird gehoben, Stresshormone werden gesenkt und Du schöpfst Hoffnung. Alles trägt dazu bei, dass Du Dich insgesamt besser fühlst. Positives Denken kann sich auch auf dein Immunsystem positiv

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Schwache Rückenmuskulatur?

Eine schwach ausgebildete Rückenmuskulatur kann oft Grund für Schmerzen und Fehlhaltungen sein. Denn sie wird häufig vernachlässigt und sorgt durch ungleiche Belastung langfristig für Probleme. Dabei ist es gar nicht so schwer, eine gesunde Rückenmuskulatur aufzubauen. Außerdem sieht ein Mensch mit einer gesunden und starken Rückenmuskulatur selbstbewusster und anziehender aus, weil er eine aufrechte Haltung besitzt. Eine schwache Rückenmuskulatur kann verschiedene Gründe haben. Das lange Sitzen vor dem Computer und die vorgebeugte Haltung sind wohl die häufigsten. Durch diese Fehlhaltung verkürzt sich die Brustmuskulatur und zieht die Schulterblätter nach vorne. Ein typischer Rundrücken entsteht. Dem kannst Du entgegen wirken... ...

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Nordic Walking bei Hitze: im Sommer gesund walken

Im Sommer bereitet Nordic Walking besonders viel Spaß, denn aufgrund der längeren Tageshelligkeit und höheren Temperaturen kannst Du besonders flexibel trainieren. Aber der Sommer bringt auch gefährliche Hitze, Sonne, UV-Strahlung, Gewitter, Starkregen und Ozon mit sich. Die Frage, die sich dann viele Nordic Walker stellen, lautet, ob Nordic Walking bei Hitze gesund oder ungesund ist? Ab welcher Temperatur solltest Du keinen Sport mehr treiben? Wann ist es zu heiß für Sport? Jeder Sportler hat dabei seine ganz eigene Wohlfühltemperatur, so dass pauschale Aussagen nicht möglich sind. Zudem gewöhnst Du Dich als Sportler mit jeder Trainingseinheit bei höheren Temperaturen auch an die

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Hocheifel Realschule Plus bei Sport am Ring

Der 26. Juni 2019 war für die SchülerInnen des Wahlpflichtfaches "Sport" der Hocheifel Realschule ein besonderer Tag. Es stand eine Exkursion zum örtlichen Fitness-Studio "Sport am Ring" unter der geschäftsführenden Leitung von Frau Heidi Borsch an. Auf diesen hatten sich die SchülerInnen im Vorfeld länger im Unterricht vorbereitet. Begleitet wurden sie von Frau Janina Kemp, welche Lehrerin an der Realschule und zudem Trainerin in diesem Studio ist, sowie Herrn Martin Grauer, Fachlehrer für das Wahlpflichtfach "Sport". Anstrengend war es, denn Trainerin Janina Kemp präsentierte zweimal 90 Minuten Cycling in zwei Gruppen, welches den jungen SportlerInnen einiges abverlangte. Die jeweils andere

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Muskeln aufbauen und Fett abbauen

Muskelaufbau und Fettabbau sind zwei unterschiedliche Prozesse. Je nachdem, wie die Kalorienbilanz aussieht, nimmt man ab oder zu. Es ist sehr schwierig, beides gleichzeitig auszuführen, da das eine ein Defizit und das andere einen Überschuss bedarf. Was aber möglich ist, dass Du Fett verlierst, während Du die Muskeln im Kaloriendefizit erhältst. Somit reduzierst Du den Körperfettanteil... ...die Muskelmasse erhöht sich und folglich baust Du Muskeln auf, während Du (prozentual) Fett verlierst. Halte ein kleines Kaloriendefizit von 5-15 %, um genug Energie im Kraft-Training zu haben. Um die Muskeln mit genügend Nährstoffen zu versorgen, solltest Du ausreichend Proteine zuführen. Achte auch

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