Bandscheiben und -vorfälle

Die Bandscheibe – ein Wort was oft mit vielen Ängsten verbunden ist. Gerade Betroffene mit Bandscheibenvorfällen hören immer wieder, was sie nicht mehr tun können, aber oftmals nicht richtig ist.

the back gcb944ecf7 1920

Denn auch nach einem Bandscheibenvorfall darfst du joggen gehen, Kraftsport machen und andere Sportarten betreiben.

Natürlich sollte man vorübergehend auf Schmerz auslösende Bewegungen verzichten. Das Ziel darf es aber sein, wieder die Dinge zu machen, die man machen möchte. Ein Bandscheibenvorfall kann das Leben ganz schön auf den Kopf stellen, ist aber kein Urteil für’s Leben. Denn Bandscheibenvorfälle können heilen!

Bandscheiben sind robust und anpassungsfähig, selbstverständlich aber nicht unzerstörbar. Daher ist eine gute Balance aus Belastung und Entspannung sehr wichtig für deren Gesundheit.

Fakten über Bandscheiben:

  1. Inaktivität lässt Bandscheiben dünner und trockener werden. Gelenkknorpel wird nicht durchblutet, denn die Ernährung erfolgt ausschließlich über Bewegung (Schwamm-Prinzip)
  2. Laufen und Joggen unterstützt die Rehydration der Bandscheiben
  3. Krafttraining führt zu positiven Anpassungen der Bandscheibe
  4. Oftmals heilen Bandscheibenvorfälle ohne Operation
  5. Ungesunde Lebensstile wie Rauchen, Stress, schlechter Schlaf, Alkohol etc. haben einen großen Einfluss auf die Gesundheit der Bandscheiben
back pain g99b86bb9c 1920

Die meisten denken, es gäbe diese einmalige Situation, eben das einmal falsche Heben, bei dem die Bandscheibe „rausgeflogen“ ist. Was tatsächlich dazu geführt hat, sind jedoch viele kleine Gewohnheiten wie Bewegungsmangel, schlechte Ernährung, Rauchen, ungünstige Genetik usw.

Solche Gewohnheiten reduzieren die Belastbarkeit des äußeren Rings der Bandscheibe.

Unsere Gewohnheiten haben Einfluss darauf, ob es zum Bandscheibenvorfall kommt und das sind oft Dinge, die wir nicht wahrhaben wollen. Und dann kommt es beim „einmaligen falschen Heben“ zum Vorfall.

Was kannst Du tun, wenn Du einen Bandscheibenvorfall hast?

Bewegung

Spaziergänge, softe Übungen, dann leichtes Training auf einem niedrigem Niveau

Bevorzugte Bewegungsrichtung
Auf was reagiert Dein Körper besser? Beugung nach vorne oder Streckung nach hinten? Dieses dann öfter über den Tag verteilt machen

Keinen unnötigen passiven Maßnahmen
Dein Körper ist mit Wundheilung beschäftigt, störe ihn daher nicht unnötig mit manuellen Therapien, Chiropraktiken etc.

Ernährung
Iss gesund, mehr Protein, ausreichend Mikronährstoffe und weniger Blödsinn

Katastrophisieren vermeiden
Dein Körper bekommt das wieder hin. Viele Bandscheibenvorfälle heilen von selbst und 80% der Betroffenen geht es nach 6 Wochen deutlich besser. Auch wenn die Beschwerden schlimm sein können, solltest Du Dich nicht unterkriegen lassen.

Ein Bandscheibenvorfall ist eine Verletzung, die wie andere Verletzungen heilen kann. Gib Deinem Körper Zeit und unterstütze ihn bei der Wundheilung. Nach der akuten Phase solltest Du Deine Beweglichkeit, Ausdauer und Belastbarkeit steigern. Warte nicht, bis nichts mehr weh tut, um Dich mehr belasten zu können. Der Körper baut dadurch nur weiter ab und wird weniger belastbar.

Du musst Dich belasten und Stück für Stück an die anfangs noch schmerzhaften Bewegungen und Haltungen herantasten. Belastbarkeit entsteht durch Belastung!